| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
freyanova

|
|
Gibt es da was?? Habe grad mal bei Barefoot geschaut, da gäbe es wohl den Cheyenne, welchen ich so schon nicht soo schick finde, in Imitat wo aber extra bei steht, dass man den eher als 2. Sattel nehmen sollte....
Meiner passt irgendwie nicht mehr richtig, habe nen Wintec 500 VS. War eigentlich immer zufrieden aber gestern hat mein Hotte so geschwitzt, da habe ich das erste mal richtig gesehen (also seit längerem das erste mal, früher saß er natürlich!), dass eine riesen Lücke im Schweiß-Muster ist, als wenn er mit der Schulter den Sattel "hochhebt" oderso, jedenfalls war der Mittlere Teil frei.
Nun will ich mal nen Sattler draufschauen lassen, ob man das mit anderem Kopfeisen und/oder aufpolstern beheben lassen kann....
Ansonsten würde ich mich gerne in die Baumlose richtung orientieren und wollte schonmal gucken, was es so gibt. Leder (und auch Lammfell) kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage (aus ethischen Gründen ), also muss "Plastik" her....
Vielleicht habt ihr Tipps. Danke und lg, Vanessa |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilli

|
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
| ich seh jetzt auf der HP nur welche aus Leder oder bin ich blind? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilli

|
|
Irgendwie schon Hast du links bei Sättel geklickt? Dann bei Campoflex und dann kommt ja eine ganze lange Seite. Die sind aus BW und Filz, und nur ein bißchen Leder am Hinterzwiesel (ist das schon zuviel?). |
|
| Nach oben |
|
 |
I-rise

|
|
Was ist denn schon wieder BW?
Freynova... ist dein Zaumzeug nicht aus Leder?
Gruss
Iris |
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
BW ist denke ich mal Baumwolle. Ich kann da trotzdem nur Ledersättel erkennen... Ich höre mich erstmal weiter um was es noch so gibt... würde gerne ganz ohne Leder auskommen.
Mein Zaumzeug ist aus Leder, das habe ich aber schon vor etlichen jahren vor "meinem Sinneswandel" gekauft. Neues wäre auch nur aus Imitat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilli

|
|
Genau Baumwolle.
Bin gespannt, was du findest. |
|
| Nach oben |
|
 |
I-rise

|
|
Freynova... finde ich echt spannend.. gar nix mehr aus Tier..
Ist bestimmt schwer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici L

|
|
Hallo,
muss es denn ein Baumloser sein? Ich find den Wintec Stocksattel ja ganz schick, leider nicht so preiswert. Die haben aber auch einen günstigen Westernsattel.
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass Podium Sättel ohne Leder hat, find ich aber grad nicht. Ansonsten kenn ich nur den hier, da steht mit wenig Leder, Eventuell kann man da ja Extrawünsche angeben oder mal fragen.
http://www.r-o-c.de/roc-i.html
Wünsch dir viel Glück und sag wenn du einen gefunden hast, würd mich auch interessieren.
Lieber Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
och also sooo schwer ist es in der REgel nicht, ganz ohne Tierprodukte. Mit meinem Wintec bin ich ja soweit auch zufrieden, muss halt erstmal schauen, was der Sattler sagt. Und wenn das nix mehr wird, hätt ich halt schon gern nen Baumlosen. Viele im Stall reiten Baumlos mit Barefoot und ich find die Sättel einfach toll!
Habe auch schon Kontakt zu denen aufgenommen (also von Barefoot, nicht zu welchen aus meinem Stall ). Es gibt den günstigsten in DRY-Tex und ein Sondermodell momentan. Das Sondermodell ist ansich ganz schick, wären die zig swarowski-Steine nicht
*puh* der verlinkte Sattel hat aber auch nen stolzen Preis! dafür sieht er aber recht schlicht aus...
Na ich werde erstmal schauen, was der Sattler sagt. Hätte ja sein können, dass es hier nen guten Tipp gibt Ich dachte, im baulosen Bereich gäbe es ein paar mehr Modelle ohne Leder...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunnypony

|
|
| freyanova hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten würde ich mich gerne in die Baumlose richtung orientieren und wollte schonmal gucken, was es so gibt. Leder (und auch Lammfell) kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage (aus ethischen Gründen ), also muss "Plastik" her....
|
Vielleicht wäre ein anderes Modell (der 2000er gefällt mir sehr gut und ist auch sehr bequem und gehen bei Ebay für 200€ weg) oder ein Airpad auch eine Alternative?
Ich hatte lang den Barefoot Arizona (Chayenne fand ich grässlich zum Sitzen, ebenso die Imitate davon). Das Material lässt halt schon einiges eher nach, als normale Sättel... |
|
| Nach oben |
|
 |
indiana
Moderator

|
|
Ich hab im Moment keinen solchen ethischen Fimmel und reite zwei Baumlose sowie ein Parellipad aus Leder, aber ich kann auch die vegane Sichtweise voll verstehen.
Mir fällt auch nur Wintec oder dessen Imitate (Thorowgood wäre noch ein Name, Bates glaub ich) ein, mehr an Kunstoffsätteln weiß ich grad nicht, außer den Drytex-Dingern von Barefoot. Bei Torsion gibts eine vergleichbare Variante nur in Luxus-Ausführung, heißt Hydro oder so, schau mal bei hufkratzer.de
Bei Wintec will ich mir nen XXL holen, damit kann man wohl gut nen Balance-Sattel simulieren, hab ich mir hier angelesen.
Zu Zaumzeug kann ich ja nur Biothane sagen, das gibts in knallbunt und auch in ""Lederimitat"" (Beta-Biothane, unzählige Farben). Wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht auch noch Relikte aus der Vor-Parelli-Zeit rumfliegen hätte. Oder einfach nur mit Knoti reiten Hat alles gleichzeitig den Pflegespar-Bonus, Wasser drüber und gut, nötigenfalls etwas Seife o.ä. |
|
| Nach oben |
|
 |
I-rise

|
|
Indiana...
Also Linda Parelli persönlich hat wohl gesagt.. dass.. die .. die sich keinen Balance leisten können.. einen Wintec kaufen sollten..
Cool .. oder?
Iris |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitty

|
|
Naja - aber sollte man nicht auch drauf achten, ob der Sattel dem Pferd passt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wintec (auch in xxl und mit Theraflex-Pad) auf jedes Pferd passt. |
|
| Nach oben |
|
 |
indiana
Moderator

|
|
| Kitty, die Wintec haben ja austauschbare Kopfeisen. Zusammen mit Balance-Pad und Shims kann man da denke ich schon viel erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|