natural-friends.de Foren-Übersicht
Startseite}Startseite    FAQFAQ    BoardregelnBoardregeln    UserlisteUserliste    MitarbeiterMitarbeiter    BenutzergruppenBenutzergruppen    SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
Wer ist online?Wer ist online?    ProfilProfil    ZitateZitate    StatistikStatistik    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Vernünftiger Baumloser Sattel aus Lederimitat?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freyanova

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 08:28    Titel: Vernünftiger Baumloser Sattel aus Lederimitat? Antworten mit Zitat

Gibt es da was?? Habe grad mal bei Barefoot geschaut, da gäbe es wohl den Cheyenne, welchen ich so schon nicht soo schick finde, in Imitat wo aber extra bei steht, dass man den eher als 2. Sattel nehmen sollte....

Meiner passt irgendwie nicht mehr richtig, habe nen Wintec 500 VS. War eigentlich immer zufrieden aber gestern hat mein Hotte so geschwitzt, da habe ich das erste mal richtig gesehen (also seit längerem das erste mal, früher saß er natürlich!), dass eine riesen Lücke im Schweiß-Muster ist, als wenn er mit der Schulter den Sattel "hochhebt" oderso, jedenfalls war der Mittlere Teil frei.

Nun will ich mal nen Sattler draufschauen lassen, ob man das mit anderem Kopfeisen und/oder aufpolstern beheben lassen kann....

Ansonsten würde ich mich gerne in die Baumlose richtung orientieren und wollte schonmal gucken, was es so gibt. Leder (und auch Lammfell) kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage (aus ethischen Gründen Daumen hoch ), also muss "Plastik" her.... Die Zunge rausstrecken

Vielleicht habt ihr Tipps. Danke und lg, Vanessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilli

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Campoflex von Bentaiga. Finde ich ein ansprechendes System, wenn es denn baumlos sein muß.

Außerdem hätte ich einen zu verkaufen Smile

http://www.bentaiga.com/home_d.htm
freyanova

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh jetzt auf der HP nur welche aus Leder oder bin ich blind?
Lilli

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie schon dupdidupdidu Hast du links bei Sättel geklickt? Dann bei Campoflex und dann kommt ja eine ganze lange Seite. Die sind aus BW und Filz, und nur ein bißchen Leder am Hinterzwiesel (ist das schon zuviel?).
I-rise

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn schon wieder BW?

Freynova... ist dein Zaumzeug nicht aus Leder?

Gruss

Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
freyanova

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

BW ist denke ich mal Baumwolle. Ich kann da trotzdem nur Ledersättel erkennen... Ich höre mich erstmal weiter um was es noch so gibt... würde gerne ganz ohne Leder auskommen.

Mein Zaumzeug ist aus Leder, das habe ich aber schon vor etlichen jahren vor "meinem Sinneswandel" Ironie gekauft. Neues wäre auch nur aus Imitat.
Lilli

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Baumwolle.

Bin gespannt, was du findest.
I-rise

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Freynova... finde ich echt spannend.. gar nix mehr aus Tier..

Ist bestimmt schwer...
Nici L

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss es denn ein Baumloser sein? Ich find den Wintec Stocksattel ja ganz schick, leider nicht so preiswert. Die haben aber auch einen günstigen Westernsattel.
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass Podium Sättel ohne Leder hat, find ich aber grad nicht. Ansonsten kenn ich nur den hier, da steht mit wenig Leder, Eventuell kann man da ja Extrawünsche angeben oder mal fragen.
http://www.r-o-c.de/roc-i.html

Wünsch dir viel Glück und sag wenn du einen gefunden hast, würd mich auch interessieren.

Lieber Gruß
freyanova

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

och also sooo schwer ist es in der REgel nicht, ganz ohne Tierprodukte. Mit meinem Wintec bin ich ja soweit auch zufrieden, muss halt erstmal schauen, was der Sattler sagt. Und wenn das nix mehr wird, hätt ich halt schon gern nen Baumlosen. Viele im Stall reiten Baumlos mit Barefoot und ich find die Sättel einfach toll!
Habe auch schon Kontakt zu denen aufgenommen (also von Barefoot, nicht zu welchen aus meinem Stall glücklich grinsend). Es gibt den günstigsten in DRY-Tex und ein Sondermodell momentan. Das Sondermodell ist ansich ganz schick, wären die zig swarowski-Steine nicht Ironie

*puh* der verlinkte Sattel hat aber auch nen stolzen Preis! dafür sieht er aber recht schlicht aus...

Na ich werde erstmal schauen, was der Sattler sagt. Hätte ja sein können, dass es hier nen guten Tipp gibt Ironie Ich dachte, im baulosen Bereich gäbe es ein paar mehr Modelle ohne Leder...

lg Smile
Sunnypony

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Jul 2010 22:16    Titel: Re: Vernünftiger Baumloser Sattel aus Lederimitat? Antworten mit Zitat

freyanova hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten würde ich mich gerne in die Baumlose richtung orientieren und wollte schonmal gucken, was es so gibt. Leder (und auch Lammfell) kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage (aus ethischen Gründen Daumen hoch ), also muss "Plastik" her.... Die Zunge rausstrecken

Vielleicht wäre ein anderes Modell (der 2000er gefällt mir sehr gut und ist auch sehr bequem und gehen bei Ebay für 200€ weg) oder ein Airpad auch eine Alternative?

Ich hatte lang den Barefoot Arizona (Chayenne fand ich grässlich zum Sitzen, ebenso die Imitate davon). Das Material lässt halt schon einiges eher nach, als normale Sättel...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
indiana

Moderator

BeitragVerfasst am: Sa, 31. Jul 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im Moment keinen solchen ethischen Fimmel und reite zwei Baumlose sowie ein Parellipad aus Leder, aber ich kann auch die vegane Sichtweise voll verstehen.

Mir fällt auch nur Wintec oder dessen Imitate (Thorowgood wäre noch ein Name, Bates glaub ich) ein, mehr an Kunstoffsätteln weiß ich grad nicht, außer den Drytex-Dingern von Barefoot. Bei Torsion gibts eine vergleichbare Variante nur in Luxus-Ausführung, heißt Hydro oder so, schau mal bei hufkratzer.de
Bei Wintec will ich mir nen XXL holen, damit kann man wohl gut nen Balance-Sattel simulieren, hab ich mir hier angelesen.

Zu Zaumzeug kann ich ja nur Biothane sagen, das gibts in knallbunt und auch in ""Lederimitat"" (Beta-Biothane, unzählige Farben). Wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht auch noch Relikte aus der Vor-Parelli-Zeit rumfliegen hätte. Oder einfach nur mit Knoti reiten glücklich grinsend Hat alles gleichzeitig den Pflegespar-Bonus, Wasser drüber und gut, nötigenfalls etwas Seife o.ä. Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
I-rise

BeitragVerfasst am: So, 01. Aug 2010 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Indiana...

Also Linda Parelli persönlich hat wohl gesagt.. dass.. die .. die sich keinen Balance leisten können.. einen Wintec kaufen sollten..

Cool .. oder?

Iris
Kitty

BeitragVerfasst am: So, 01. Aug 2010 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - aber sollte man nicht auch drauf achten, ob der Sattel dem Pferd passt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wintec (auch in xxl und mit Theraflex-Pad) auf jedes Pferd passt.
indiana

Moderator

BeitragVerfasst am: So, 01. Aug 2010 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kitty, die Wintec haben ja austauschbare Kopfeisen. Zusammen mit Balance-Pad und Shims kann man da denke ich schon viel erreichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Ausrüstung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen