|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Kathi

|
|
Ich hätte da mal ne Frage (für den kommenden Herbst/Winter). Kennt sich jemand mit der (Zu-)Fütterung von Heucobs aus, und zwar ob man die grundsätzlich einweichen muß oder ob das nur für ältere Pferde gilt? Kann man Heucobs auch ohne einweichen füttern, oder ist das eher nicht so gut? Und wie lange muß man die Heucobs einweichen? Welches sind Eurer Meinung nach die besten Heucobs-Hersteller? Ich habe bisher allgemein bei Müsli, Pellets & Co. die besten Erfahrungen mit St. Hippolyt gemacht.
Danke Euch!
LG, Kathi |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuela

|
|
Auf jeden Fall einweichen! Auf dem Sack steht zwar oft drauf, dass man nicht einweichen muss, habe aber schon mehrmals von daraus resultierenden Schlundverstopfungen gehört und mein Hafi hatte davon selbst schon eine. Der SB hat nicht richtig eingeweicht, nur so halb, dann war es so weit. Ist wahrscheinlich auch die Sache, ob dein Pferd schlingt. Aber sicher ist sicher.
Habe seitdem keine Cobs mehr gefüttert. Wie lange einweichen? Kommt auf das Produkt an, einfach ausprobieren. Wasser drauf, warten und mit der Hand nachfühlen, wieviele Brocken noch drin sind. Würde komplett aufweichen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Billoid

|
|
Ich fütter Heucobs als Gutzi nach der Arbeit, und weil man das Mineralfutter drin verstecken kann .
ich würd sie auch auf jeden Fall einweichen, wenn man das mit heißem Wasser macht, geht es erst so richtig gut, und auch schnell (dann muss man halt abkühlen lassen, im Winter ist das aber eh kein Problem). Mit kaltem Wasser dauerts ewig und sie quellen nie so richtig auf wie mit heißem Wasser.
Ich weiche sie immer ein, bevor ich das Pferd hole, und wenn wir fertig sind, sind die grad richtig und abgekühlt, klappt hervorragend. Mit der Wassermenge muss man sich etwas herantasten, früher hab ich immer halbflüssigen Brei kreiiert, mittlerweile wird es eine schöne lockere leicht feuchte masse - da ist das Pferd hinterher dann auch nicth grün von Nase bis zu den Ohren .
Ich kauf immer die vom Krämer, weil ich ja nicht viel füttere und die für mich am einfachsten zu besorgen und lagern sind (die haben auch 10-kg-Säcke, sonst kriegt man meistens nur 25kg, wofür ich keinen Platz hätte und ewig auskommen würde...). |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitty

|
|
Meinem alten Wallach habe ich zum Schuss regelmäßig Heucobs gefüttert, da er Probleme mit den Zähnen hatte (war keine Zahnsubstanz mehr da). In dem Fall auf jeden Fall eingeweicht, aber auch sonst würde ich immer einweichen wegen der Gefahr einer Schundverstopfung.
St-Hippolyth vertreibt meines Wissens nach die Cobs von Agrobs, die sind wirklich gut, aber nicht billig.
Bei anderen (NoName-)Herstellern musst du durchprobieren, da gibt es gute und auch nicht so gute.
Ich hatte welche von unserer Mühle, die waren zwar nicht ganz so toll wie die Agrobs, aber immer noch sehr gut und ein gutes Stück billiger.
Wenn ihr in der näheren Umgebung eine Trocknungsanlage habt, kannst du auch versuchen, dort direkt einzukaufen. Das soll um einiges billiger sein, als das Zeug sackweise im Einzelhandel zu kaufen.
Eine Bekannte im Allgäu hatte das vor vielen Jahren schon so gemacht.
Frag doch mal bei den Landwirten in deiner Umgebung nach, die müssten das ja wissen.
liebe Grüße, Kitty |
|
| Nach oben |
|
 |
Kathi

|
|
Mensch vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für den Winter weiche ich die Heucobs dann im heißen Wasser ein und lass es abkühlen. Ist beim Mash ja nicht viel anders...
Ja, Hippolyt vertreibt die Cobs von Agrobs. Ist bei mir halt recht praktisch weil ichs im Raiffeisen-Lagerhaus holen kann und gute Qualität ist. Da unser Heu vom "Großbauern" kommt, möchte ich gerne durch die Heucobs das Futter ein bißchen aufwerten.
Super Tip das mit den Landwirten, ich muß mal rumfragen. Danke danke!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|