www.natural-friends.de - Übersicht
Startseite}Startseite    FAQFAQ    BoardregelnBoardregeln    UserlisteUserliste    GruppenGruppen    LandkarteLandkarte   RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil    ZitateZitate    StatistikStatistik    SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Wanderreitstation was ist euch wichtig   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.natural-friends.de - Übersicht -> Horsemanship im Alltag -> Wanderreiten/Gelände/Trail
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osch
Moderator


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 2487
Wohnort: Winsen/Luhe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Mi, 03. März 2021 10:00    Titel: Wanderreitstation was ist euch wichtig   Antworten mit Zitat

Ich sammel Ideen, was wäre euch alles wichtig bei einer Wanderreitstation, die Ihr anreitet?
_________________
think!
mein Blog
www.die-offenstaller.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstgold



Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 3717
Wohnort: bei Celle
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2021 11:50    Titel:   Antworten mit Zitat

-erreichbar, ohne das idyllische Gelände groß zu verlassen (also nicht 3 km Straße, bevor der Hof kommt)
-Hund erlaubt
-nicht zu teuer - Komfort genügt mir daheim
-Paddock fürs Pferd, nicht nur die Wahl zw. Box und Weide
-guter Platz fürs Sattelzeug (ohne dass Ziegen dran kauen..)

_________________
Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osch
Moderator


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 2487
Wohnort: Winsen/Luhe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2021 16:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
-Paddock fürs Pferd, nicht nur die Wahl zw. Box und Weide



ja in der Tat das hab ich auch meist so erlebt - Box / Weide - nur Paddock wurde gern vergessen oder war ebend nicht machbar. Besonders April/Mai sind viele noch nicht so weit angeweidet das es passt.

_________________
think!
mein Blog
www.die-offenstaller.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sadderica
Moderator


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 2359
Wohnort: Attendorn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Sa, 13. März 2021 12:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir ist auch die saubere und sichere Unterbringung vom Pferd am Wichtigsten.
Wahl zwischen Box/Paddock/Weide ist super.
Sauberes Wasser und saubere Einstreu (bei Box evtl. mit Wahlmöglichkeit (Stroh/Späne, notfalls gegen Aufpreis). Habe schon von kniehoch frischem Stroh (hätte mich am liebsten selber reingelegt) bis hin zu angeschimmelten Äppeln des Vorgängerpferdes in entsprechender Strohmatte und von gefühlt frisch gekauftem Bottich zu zugekackter Tränke und Brunnenwasser (was mehrere der Gastpferde nicht tranken) auf Lehrgängen alles gehabt.
Vernünftige Anbindemöglichkeiten beim Satteln.
Sicht- aber nicht unbedingt Nasenkontakt der fremden Pferde - erst recht wenn E-Litze.
Möglichkeit bei Regen nasse Sachen über Nacht trocken zu kriegen (beheizter Raum, nicht unbedingt im Schlafzimmer).
...

_________________
Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft - schließlich werde ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen (G. Burns).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
osch
Moderator


Alter: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 2487
Wohnort: Winsen/Luhe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Apr 2021 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Es steht jetzt endlich fest Smile wir werden im August ins Wendland nach Tießau ziehen.
Dort wird auch unsere eigene Wanderreitstation mit 3 tollen Gästezimmern (jedes mit eigener Dusche und WC) und Gästepaddock entstehen.
Aus dem Wald (Göhrde) kommend benötigt man etwa 800 m zu uns.
Man kann zum Elbstrand und dort Reiten oder weiter in Richtung Elbtalaue / Wendland zu zahlreichen anderen Wanderreitstationen.
Wir werden fertige Routen erstellen für alle die sich nicht auskennen und mit Rat und Tat bei den Planungen helfend zur Seite stehen. Die Routen werden wir als gpx Dateien fertigen und in einem Routenportal.
Eine VFD Lizensierung als VFD Wanderreitstation ist natürlich auch geplant.

Essen ist noch etwas wo wir drüber nachdenken. In jedem Fall wird es Frühstück mit Lunchpaket geben (Abends eher die Pizzakarte oder Elbdorado Burger zum selber bestellen) ggf. auch mal Grillabende im Sommer aber nur auf Anfrage.

Reitklamotten / Decken etc... wird es eine Möglichkeit geben es sicher unterzubringen / trocknen zu lassen ohne das man es mit auf die Zimmer nehmen muß.

mir schwirren noch viele Ideen im Kopf - aber wir haben ja noch Zeit und richtig los gehen kann es eh erst im nächsten Jahr (so zumindest die Hoffnung).

_________________
think!
mein Blog
www.die-offenstaller.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstgold



Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 3717
Wohnort: bei Celle
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Fr, 09. Apr 2021 23:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Gratuliere!
Ich finde eure Pläne toll und wünsche euch alles Gute.

Und natürlich komme ich gern mal zu euch und reite eure Wege platt Ironie

_________________
Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sadderica
Moderator


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 2359
Wohnort: Attendorn
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: Do, 15. Apr 2021 17:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Das klingt super! Freu mich für euch!
_________________
Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft - schließlich werde ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen (G. Burns).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.natural-friends.de - Übersicht -> Horsemanship im Alltag -> Wanderreiten/Gelände/Trail Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum