Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
osch Moderator

Alter: 52 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.11.2010 Beiträge: 2487
|
Verfasst am: Mi, 03. März 2021 10:00 Titel: Wanderreitstation was ist euch wichtig |
|
|
Ich sammel Ideen, was wäre euch alles wichtig bei einer Wanderreitstation, die Ihr anreitet? _________________ think!
mein Blog
www.die-offenstaller.de |
|
Nach oben |
|
 |
Herbstgold

Alter: 64 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 3717
|
Verfasst am: Mo, 08. März 2021 11:50 Titel: |
|
|
-erreichbar, ohne das idyllische Gelände groß zu verlassen (also nicht 3 km Straße, bevor der Hof kommt)
-Hund erlaubt
-nicht zu teuer - Komfort genügt mir daheim
-Paddock fürs Pferd, nicht nur die Wahl zw. Box und Weide
-guter Platz fürs Sattelzeug (ohne dass Ziegen dran kauen..) _________________ Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind |
|
Nach oben |
|
 |
osch Moderator

|
Verfasst am: Mo, 08. März 2021 16:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
-Paddock fürs Pferd, nicht nur die Wahl zw. Box und Weide |
ja in der Tat das hab ich auch meist so erlebt - Box / Weide - nur Paddock wurde gern vergessen oder war ebend nicht machbar. Besonders April/Mai sind viele noch nicht so weit angeweidet das es passt. _________________ think!
mein Blog
|
Nach oben |
|
 |
Sadderica Moderator

Alter: 48 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 2359
|
Verfasst am: Sa, 13. März 2021 12:53 Titel: |
|
|
Mir ist auch die saubere und sichere Unterbringung vom Pferd am Wichtigsten.
Wahl zwischen Box/Paddock/Weide ist super.
Sauberes Wasser und saubere Einstreu (bei Box evtl. mit Wahlmöglichkeit (Stroh/Späne, notfalls gegen Aufpreis). Habe schon von kniehoch frischem Stroh (hätte mich am liebsten selber reingelegt) bis hin zu angeschimmelten Äppeln des Vorgängerpferdes in entsprechender Strohmatte und von gefühlt frisch gekauftem Bottich zu zugekackter Tränke und Brunnenwasser (was mehrere der Gastpferde nicht tranken) auf Lehrgängen alles gehabt.
Vernünftige Anbindemöglichkeiten beim Satteln.
Sicht- aber nicht unbedingt Nasenkontakt der fremden Pferde - erst recht wenn E-Litze.
Möglichkeit bei Regen nasse Sachen über Nacht trocken zu kriegen (beheizter Raum, nicht unbedingt im Schlafzimmer).
... _________________ Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft - schließlich werde ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen (G. Burns). |
|
Nach oben |
|
 |
osch Moderator

|
Verfasst am: Fr, 09. Apr 2021 11:29 Titel: |
|
|
Es steht jetzt endlich fest wir werden im August ins Wendland nach Tießau ziehen.
Dort wird auch unsere eigene Wanderreitstation mit 3 tollen Gästezimmern (jedes mit eigener Dusche und WC) und Gästepaddock entstehen.
Aus dem Wald (Göhrde) kommend benötigt man etwa 800 m zu uns.
Man kann zum Elbstrand und dort Reiten oder weiter in Richtung Elbtalaue / Wendland zu zahlreichen anderen Wanderreitstationen.
Wir werden fertige Routen erstellen für alle die sich nicht auskennen und mit Rat und Tat bei den Planungen helfend zur Seite stehen. Die Routen werden wir als gpx Dateien fertigen und in einem Routenportal.
Eine VFD Lizensierung als VFD Wanderreitstation ist natürlich auch geplant.
Essen ist noch etwas wo wir drüber nachdenken. In jedem Fall wird es Frühstück mit Lunchpaket geben (Abends eher die Pizzakarte oder Elbdorado Burger zum selber bestellen) ggf. auch mal Grillabende im Sommer aber nur auf Anfrage.
Reitklamotten / Decken etc... wird es eine Möglichkeit geben es sicher unterzubringen / trocknen zu lassen ohne das man es mit auf die Zimmer nehmen muß.
mir schwirren noch viele Ideen im Kopf - aber wir haben ja noch Zeit und richtig los gehen kann es eh erst im nächsten Jahr (so zumindest die Hoffnung). _________________ think!
mein Blog
|
Nach oben |
|
 |
Herbstgold

Alter: 64 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 3717
|
Verfasst am: Fr, 09. Apr 2021 23:21 Titel: |
|
|
Gratuliere!
Ich finde eure Pläne toll und wünsche euch alles Gute.
Und natürlich komme ich gern mal zu euch und reite eure Wege platt  _________________ Die Segel bestimmen den Kurs, nicht der Wind |
|
Nach oben |
|
 |
Sadderica Moderator

Alter: 48 Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 2359
|
Verfasst am: Do, 15. Apr 2021 17:42 Titel: |
|
|
Das klingt super! Freu mich für euch! _________________ Natürlich interessiere ich mich für die Zukunft - schließlich werde ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen (G. Burns). |
|
Nach oben |
|
 |
|