|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Herbstgold

|
|
Liebe Mods und Admins,
ich wünsche mir etwas:
es wäre schön, wenn die User ihr Profil weiter ausfüllen, als oftmals üblich. Das hilft bei vielen Antworten enorm. Speziell meine ich damit den Wohnort, gern hätte ich das Alter, schön wäre der Level (auch geschätzt).
Es geht mir einfach darum, die Antworten angemessen zu geben, nicht irgendwie. Es ist nicht nur mir mehrfach passiert, dass ich zu Erklärungen aushole, die einfach nicht passen. Für einen Neuling von 13 Jahren schreibe ich doch anders als für eine Fortgeschrittene 30j.
Es geht mir hier vornehmlich um Neuanmeldungen, die ja oft mit konkretem Problem losposten und man kennt ihre Art und Weise noch nicht aus anderen Antworten.
Wie aber machen?
Zum Einen kann ein Hinweis/Bitte sicherlich gleich im Formular für die Anmeldung stecken (von Zwangshäkchen halte ich selber nicht sehr viel, wobei ich ihn bei Wohnort akzeptieren könnte)
Dann weiß ich nicht mehr, ob man eine Freischaltungsnachricht bekommt. Falls ja, wäre das der geeignete Moment für eine Wiederholung.
Außerdem bin ich nicht die einzige mit mehreren Pferden. Wäre schön, wenn man die mit Alter, Level und LBI... einzeln vorstellen könnte. Auch wegen der Antwort-Möglichkeiten.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathi

|
|
| Über so was wär ich ab und zu ebenfalls dankbar... |
|
| Nach oben |
|
 |
Caprivi
Moderator

|
|
Wir werden mal sehen was da möglich ist.
Allerdings kann man bei der Sensibilisierung der I-Net-User vorsichtig mit ihren Daten zu sein nichts erzwingen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin
Admin

|
|
| Zitat: |
| Speziell meine ich damit den Wohnort, gern hätte ich das Alter, schön wäre der Level (auch geschätzt). |
Das sind alles Angaben, die dem Datenschutz unterliegen und damit nicht erzwungen werden können. Die Felder gibt es ja alle.
Was ich machen könnte wäre, dass jeder erst etwas in der Vorstellungsrunde über sich schreiben muss, bevor er anderswo posten kann. Die Qualität dieser Vorstellung ist dann aber auch nicht gewährleistet. Andererseits hemmt das auch ungemein, viele fühlen sich dann bevormundet.
Ich kenne das aus meinem Forum und aus einem anderen Forum, das ich noch betreue. So ist das eben im anonymen Internet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunnypony

|
|
| Vielleicht wäre es eine Alternative wenn die User denen das sehr wichtig ist eine Bitte in ihrer Signatur machen? So wäre es aktueller/präsenter als wenn zb. in jedem Unterforum oben ein Post ist wo man drauf hingewiesen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herbstgold

|
|
Ja, das sind sensible Daten.
Ich meine ja nicht wirklich Pflichtkreuzchen. Aber in dem Formular, in dem man das einträgt, wäre ein Passus schön, der erklärt, warum diese Angaben hilfreich wären - nicht hilfreich für UNS, sondern für den neuen User.
Wer sich anmeldet, hat ja meist noch keine Ahnung, dass diese Hinweise hilfreich sein werden. Er ahnt nicht, dass er in seiner Region nicht allein ist, weiß nicht, dass dort Kurse sein werden. Er weiß nicht, dass unsere Antworten zum Kenntnisstand passend gegeben werden.
Ich habe ja selbst mein Profil erst etwas später erstellt, weil ich nicht wusste, dass sich das auswirkt.
Ganz ehrlich: ich mache mir zwar die Mühe, das Profil anzusehen, bevor ich jemandem antworte. Aber ich werde möglicherweise nicht extra die Vorstellungsrunde durchforsten.
Wie gesagt: nicht zwingen, aber erklären, dass es richtig klasse wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
indiana
Moderator

|
|
bin wieder mal voll Herbstgolds Meinung
Ich denke wir von Moderatoren-Seite können einen Text entwerfen, den jeder "Newbie" lesen sollte (muß ist wieder ätzend), um das Forum bestmöglich nutzen zu können. Wir haben glaub ich sogar irgendwann mal nen Thread "Hallo Newbies" hier gehabt, der wurde aber nicht weiter ausgebaut, vielleicht reaktivieren.
Zwangsvorstellung find ich auch Mist, aus dem Grund komm ich z.B. nicht ins Maultierforum, dann nutze ich das auch nicht.
Halb-offtpic:
Bin wieder halbwegs online unterwegs, bei Freunden nur, habe momentan keinen eigenen Computer, aber geht schon. Also draußen bin ich zumindest, nur hab ich keine wirkliche Wohnung, meine alte WG nutze ich nur zu Abstellzwecken ungefähr.
Meine Pferde sind noch bei der Nachbarin untergebracht bis ich Ende des Monats aus dem Urlaub wiederkomme.
Alles Gute sowie gute Gesundheit für Euch und Eure Pferde! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin
Admin

|
|
| Ja, entwerft einfach einen Text, ich baue den dann passend ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|