| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
ShadowsCowgirl

|
|
Danke, Kurt Römhilds Produkt und Seite kenn ich schon.
Habe jedoch den Ehrgeiz, mir eine eig. Konstruktion mittels E-Magneten zu bauen, allerdings mangels anderer Projekte noch nicht mit dem techn. Bau bzw. Einkaufsliste befasst (Trafo etc.).
Den Plan werde ich wohl erst im Winter ausarbeiten können und hoffe, im nächsten Jahr die Weide noch weiter einzuschränken zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herbstgold

|
|
Ich bastele gern selbst, aber bei elt. geht mir die Kompetenz aus. Aber bist du hier dabei? http://pferdesachen.foren-city.de/t....1,-automatisches-tor.html
Wenn ich "Lohmann" in die alltägliche Laufstrecke einbeziehe, habe ich soviel Fläche im Auslaufbereich, dass er nicht mehr grasfrei gehalten wird bei 3 Ponys. Viel Fläche hat eben auch Nachteile. Sowie das Gras im April frisch aufwächst, hat Rehepony Mona ein Problem. Ich muss ja auch im Oktober den Bereich ausgrenzen, in den Eicheln fallen (und muss dann dort harken..)
Momentan sammle ich Ideen und Möglichkeiten (und Zaunpfähle...), um dann im Winter mit Testaufbauten loszulegen. Es gibt einige "weiche" Stellen im Zaun, die auf diese Art Einfluss nehmen auf die Gestaltung. "go with the flow".
Hast du Abkürzungen für Menschen eingebaut? Ich habe ja keine Lust, mit Heunetz oder Abäppelkarre auch immer den weiten Weg zu laufen. Meine Figur ist auch ohne Rationierung i.O.
Eventuell schiebe ich im Sept./Okt. einen Besuch ein mit Zollstock, Kamera und leerem Kaffeebecher... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sadderica

|
|
Hallo!
Als Abkürzung für den Menschen eignen sich immer Schlupftore à là Reken (2 feste Zaunpfosten in so engem Abstand zueinander, dass der Mensch noch durchkann, aber die Pferde spätestens mit der Schulter nicht weiter kommen). Es gibt auch die Variante mit einem daneben leigeendem hochklappbarem Seitenstück, damit man die Schubkarre durchschieben kann.
Viel Spaß beim Weiterüberlegen/Bauen
Ricky |
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
| ich hätte da eher einfache Haken für die Litzen genommen wo man die unterste Litze aufmachen kann um durchzukommen oder spricht da was gegen? (außer so kleine Ponys die dann unterdurch laufen würden) |
|
| Nach oben |
|
 |
ShadowsCowgirl

|
|
Gern ...
Da ich nach jeder Weidesaison abschleppe und Reparatursaat ausbringe, wird das Weidezaunband, dass die Parzellen unterteilt, aufgewickelt, so dass der "grüne Kern" quasi barrierefrei für mich zu begehen ist.
Ansonsten würde auch Sadderica's Vorschlag zum Tragen kommen.
Okay, das Argument mit Lohmann kann ich nachvollziehen.
Am inneren Zaun des RTs, dort wo die Parzellen unterteilt sind, kommen hier Holzpfosten zum Tragen; der Rest billige Kunststoffstickel.
Gleichzeitig habe ich die Isolatoren so geplant/verbaut, dass nur die jeweils abzufressene Parzelle nach Bedarf ans Stromnetz geklemmt wird, so dass ruhende Parzellen stromfrei bleiben können. Der innere Zaun des RTs ist natürlich komplett unter Saft.
Jepp ... genau das ist meine Inspiration von dem autom. Toröffner: SO will ich da haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herbstgold

|
|
Reken-Schlupftore habe ich hier schon ein paar; die haben sogar eine Kette für die Monate, bis die Fohlen gewachsen sind.
Aber die Karre passt halt nicht durch. Für die Karre benötige ich Durchfahrthöhe mind. 65 cm und das ist zu hoch, um das Shetty zu halten.
Wenn es Details zur Klapp-Version gibt, bin ich sehr interessiert.
Natürlich KANN ich mit der Karre jedes Tor aus E-Bändern benutzen. Aber wenn es smartere Ideen gibt, ist dies der richtige Moment.
Natürlich wäre dies auch der Moment, um einen kleinen Arbeitswagen anzuschaffen, damit das Shetty die Äppel fährt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppina

|
|
Hallo ihr lieben,
so... unser Racetrack ist jetzt fertig... nun muß nur noch das Gras wieder nachwachsen
Hier mal ein paar Fotos:
die lange Laufstrecke nach unten zu der schattigen Ruhezone unter den Bäumen
die Laufstrecke unter den Bäumen von der anderen Seite. Hier sollen noch mehr Hindernisse im Weg liegen, damit die Ponys auf naturliche Art und Weise lernen, die Füße zu heben
Schutz vor Regen und Sonne:
Strecke von der Ruhezone wieder hoch
Liebe Grüße,
Peppina |
|
| Nach oben |
|
 |
Fjalar

|
|
Einfach Genial |
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
find ich auch, toll! und das mit den baumstämmen find ich sehr genial! aber eure koppel mit den bäumen drauf ist ja sowieso sehr toll! |
|
| Nach oben |
|
 |
Herbstgold

|
|
Du hast den Gang teils recht schmal gemacht - wie breit ist das da und gibt es bestimmte Gründe dafür?
Also ich möchte ja auch schmal, aber was gilt es zu bedenken? Meine Jungs raufen gern, und ich weiß nie, wo und wann sie auf diese Idee kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peppina

|
|
Der Gang ist überall Carrotstick+Seilchen-breit *g* Also 3m.
Ich denke, daß die Fläche groß genug ist, um sich auszuweichen und kloppen können sie sich auf den freien Flächen gefälligst *g*
Liebe Grüße,
Peppina |
|
| Nach oben |
|
 |
kalypse

|
|
| Ach, wenn ich nur unsere Stallbesitzer und die anderen Pensionärinnen im Stall auch von den Vorteilen eines Race Tracks überzeugen könnte... Ich könnt mir zumindest schon mal anfangen zu überlegen wie so ein Race Track bei uns ausschauen könnte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sadderica

|
|
Hallo!
Habe den Tipp zum Bau eines "Schubkarrentores" wiedergefunden.
Hier ist er also.
Oder "edit" auch nicht - maximale Größe aller attachments ist erreicht - bitte kontaktiere den Borad administrator, wenn du Fragen hast.
Fragen habe ich - was nun?
Mache ich hiermit, auch wenn das nun nicht mehr nach hier gehört.
Soviel dazu, wenn man nur noch eben schnell einen Sache schreiben will
Vg
Ricky |
|
| Nach oben |
|
 |
freyanova

|
|
| ist das ein bild oder was willst du hochladen?? |
|