natural-friends.de Foren-Übersicht
Startseite}Startseite    FAQFAQ    BoardregelnBoardregeln    UserlisteUserliste    MitarbeiterMitarbeiter    BenutzergruppenBenutzergruppen    SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
Wer ist online?Wer ist online?    ProfilProfil    ZitateZitate    StatistikStatistik    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Horsemanship-Pferde selbstbewußter als die anderen??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Horsemanship-Pferde selbstbewußter als die anderen??
ja
96%
 96%  [ 24 ]
nein
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
tanja

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 07:37    Titel: Horsemanship-Pferde selbstbewußter als die anderen?? Antworten mit Zitat

Die beste Stallbesitzerin von allen behauptet das steif und fest.
Bei 17 Pferden sind 7 NHS´ler, seit ich vor 1,5 Jahren gekommen bin verschiebt sich das Verhältnis immer weiter zu unseren Gunsten. Big Evil Grin
Die letzten Neuzugänge sind alle Seilchenschwinger und einige Alteingesessene sind angesteckt worden..

Sie hat nun beobachtet, dass die NHS-Ponys deren Besitzer sich kümmern und eine enge Verbindung zu ihrem Pferd haben eher in sich ruhen, selbstbewußter sind und auch in der Herde ranghöher sind als die Ponys deren Besitzer sich weniger um ihre Pferde bemühen.

Sie meint auch, dass die Ponys frecher sind und sich mehr trauen( Tore umrennen, Mauern einreißen, ausbrechen..) , nach dem Motto Mutti schmeißt sich eh schützend dazwischen und wirds wieder richten.

Vor einem halben Jahr habe ich diese Behauptung noch als `Vermenschlichung` abgetan und erzählt dass da zu viel reininterpretiert wird.
Diese Woche hat sie es noch mal angesprochen und mit einigen konkreten Beispielen belegt, so dass ich echt baff war..

Wie sieht das bei Euch aus?
Ähnliche Erfahrungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
michi&romeo

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit selbstbewusster kann ich absolut bestätigen ... dinge ausprobiern selber ... meiner knackt zwar keine türen, aber kann schon passieren, wenn man pferde im "puzzles lösen" trainiert Ironie ...

das mit frecher im sinne von dinge umrennen eigentlich garnicht - weil sie ja auch sensibler werden sollten und weniger "büffelig" ...

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstgold

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicherlich so. Und das ist kein Zufall. Pat setzt "make your horse braver" als ein oberstes Ziel. All die komischen kleinen Spiele und Techniken haben "mutiger" als Absicht.
Schön für die Pferde. Und praktisch für uns - mutige Pferde sind sooo viel angenehmer im Alltag!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ElelChan

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man von meinem ausgeht: definitiv.
Allerdings muss ich sagen, dass es bei ihm inzwischen langsam nicht mehr angenehmer ist, da er einfach das mit Abstand intelligenteste und mutigste Pferd im Stall ist (wurde mir inzwschen unabhängig voneinander von 4 Leuten bestätigt, er schafft es sogar die Litzengriffe aufzumachen, mit einer einzigen Bewegung....) und das inzwischen schon so gefährlich für ihn geworden war, dass er in einen anderen Paddock umziehen musste, der weitab von jeder Gefahrenquelle liegt.
Und an Langeweile kann es nicht liegen, ich bin jeden Tag da und er steht im Offenstall in einer Herde.
Auch wenn er wahrscheinlich sogar unter den NHS Pferdchen eine Ausnahme ist, denke ich trotzdem das sie insgesamt mutiger sind.

lg Elel
Eselfan

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind vielleicht nicht unbedingt die Ranghöchstens, aber viele sind doch ausgeglichener und geraten nicht so leicht in Panik.
Außerdem sind sie viel angenehmer im Umgang weil sie "Mensch" als denkendes (jedenfalls meistens Ironie ) Wesen sehen und damit auch eher respektieren. Auch sind sie es gewohnt mit zu denken, was mir besonders auffällt, wenn ich Pferde durch Tore führe.
"Hey, ich halte an, weil dass Tor zu ist. Soll ich dir dass etwa vorher ankündigen???...so, geh durch..... nicht so weit..... jetzt bitte noch umdrehen.... nimm Beine da weg, dass Tor geht sonst nicht zu".
Parelli-Pferd hingegen: Tor auf, Pferd durch (mit Seitwärts oder Vorhandwendung wenn dann das Tor besser zu geht, Tor zu.
Parelli-Pferden muss man in der Regel auch nicht sagen, dass dort eine Baumwurzel im weg liegt dupdidupdidu
Annimax

BeitragVerfasst am: Sa, 03. Jul 2010 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pferd ist selbstbewusst, wenn es einen guten Umgang erfährt. Gerecht und sicher und sich bestätigt fühlt etc... Man sich mit dem Pferd gescheit beschäftigt... Egal ob in Horsemanship oder in einer anderen Art.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja

BeitragVerfasst am: So, 04. Jul 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

...das wäre dann für mich eine gut passende Definition für Horsemanship:-) auch wenn es von der betreffenden Person offiziell nicht so benannt wird..
Annimax

BeitragVerfasst am: So, 04. Jul 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja finde ich auch Smile

Nur dann stewllt sich mir die Frage, was sind dann "andere Pferde"? Die, die schlecht behandelt werden? Dann stellt sich aber auch nicht die Frage, welche Pferde selbstbewusster sind? Das wäre ja dann klar, oder?
Mhh....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja

BeitragVerfasst am: Di, 06. Jul 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die anderen Pferde bei uns am Stall werden natürlich nicht schlecht behandelt. Die Zunge rausstrecken Sie werden halt herkömmlich geritten und bespaßt.
Ihre Besitzer hängen genauso an ihnen und versuchen ihnen alles erdenklich Gute zukommen zu lassen.. keine Frage! Die werden auch betüddelt und geliebt.

Der Rahmen ist halt ein anderer und die Problemlösungen weichen z.T. stark von dem ab, wie unsereins Dinge angehen würde..
Das was ich als ernsthaftes Problem empfinde ist oftmals für unsere herkömmlicher Reiter Normalität ( "das hat der/die schon immer so gemacht.." ) ist halt so..und was will ich kleines Licht darüber urteilen, ich habe jetzt nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen bloß weil ich mich in NHS versuche..
Ich habe die Beobachtung meiner Stallbesi z.T. auch deswegen abgetan, weil ich diese pauschalisierte NHS-Beweihräucherung ( hach das ist ja immer soo toll, was ihr da macht und die Pferde sind immer so relaxed..) nicht mehr hören kann, als ob unsereins immer alles richtig macht gaga
So Schluss jetzt ich komm ja richtig in Rage..

Aber insgesamt sehr aufschlussreich. Ich danke Euch!

Das wird jetzt ausgedruckt und der besten Stallbesitzerin von allen gegeben.
Sie wird einen Heidenspaß haben.
Sie wird mich monatelang damit piesacken dass sie ja eh Recht hatte und darauf bestehen das ich beim nächsten Mal gefälligst direkt auf sie höre teuflisches grinsen
Steckenpferd

BeitragVerfasst am: Do, 15. Jul 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die NHS Pferde lernen zu denken,aber eben auch in 2 Richtungen....
Annimax

BeitragVerfasst am: Do, 15. Jul 2010 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

und ab wann ist das Pferd ein NHS- Pferd und kann in 2 Richtingen denken?
wenn man generell Bodenarbeit macht?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen