natural-friends.de Foren-Übersicht
Startseite}Startseite    FAQFAQ    BoardregelnBoardregeln    UserlisteUserliste    MitarbeiterMitarbeiter    BenutzergruppenBenutzergruppen    SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren
Wer ist online?Wer ist online?    ProfilProfil    ZitateZitate    StatistikStatistik    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Susanne Lohas - Freiheitsdressur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Kursberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-rise

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2010 09:54    Titel: Susanne Lohas - Freiheitsdressur Antworten mit Zitat

Ich war als Zuschauer bei einem Kurs von Susanne Lohas

Was mir sehr gut gefallen hat war.. dass sie sehr gut mit Menschen umgehen kann.. sie hat sich gut auf die verschiedenen Mensch-Pferd-Kombis eingestellt und jeden ein wenig weitergebracht..
Es gab eine sehr schwierige 24 Jahre alte WarmblutStute.. die erst seit einem Jahr überhaupt etwas Bodenarbeit kannte.. wir haben gedacht die bekommt sie nie .. aber durch wirklich viel Geduld.. Wissen und Können .. ist sie ihr sogar am 2. Tag gefolgt..

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war eigentlich nur die Kälte.. naja und das die Leute wirklich kaum vorbereitet waren und da fande ich Liberty ohne Online Vorbereitung schwierig.. aber wiederum war es auch interessant wie man in so einem Fall vorgehen kann.. und auch Erfolgt hat..

Susanne Lohas hat bei Parelli den Level 3 abgelegt.. und ihr eigenes System weiterentwickelt..
Was es in dem Sinne nicht gibt sind die Phasen.. das hat mir als Parellianer gefehlt.. als natürlich werden Phasen eingehalten.. aber anders und auch nicht so benannt..

Sie ist ausserdem Reitlehrerin bei Philippe Karl.. und sie hat auch eine kurze Reitstunde gegeben.. um ein Problem von einem jungen Pferd zu lösen.. das hat mich wirklich fasziniert.. überhaupt alles was sie so mal hat fallenlassen über ihre Reittechnik..
Da würde ich gerne nochmal zu einem Kurs von ihr gehen..

Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herbstgold

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zweierlei:
Liberty ohne Online ist ja mein Thema, denn wenn man ein Pferd aus der Wildbahn bekommt, ist natürlich nix mit online und nix mit friendly game. Nur liberty - die blanke Wahrheit. Es geht also sehr wohl und persönlich finde ich die Ergebnisse sehr erfreulich. Weil es einfach nicht anders geht, muss ich mich selbst viel mehr disziplinieren und die Ponys sind ausschließlich freiwillig bei mir.

Phasen sind sicherlich in der Form, wie wir sie im Level 1 lernen, auch nur auf diesem Level erforderlich. Nicht zufällig werden sie im Level 2 schon anders benutzt (längere 1, kürzere..). Und später, wenn man mehr fühlen kann, was im Pferd vorgeht, wechselt man schon mal nicht zur Phase 3 sondern geht das Thema morgen wieder an. Man WEISS allerdings, was einem blüht, wenn man nur Phase 2 und 3 benutzt.

Manche Dinge im Konzept von Parelli sind ja nur deshalb so, weil wir Menschen sie für unser Lernen in dieser Form brauchen. Die Welt braucht das nicht. Und unseren Pferden ist völlig egal, wie die Spiele heißen, in welcher Reihenfolge die Schlüssel auftauchen und ob der String für Level 3 grün ist. Sie halten sich übrigens nicht mal 100 % an die Vorschrift, dass es feste Rangfolgen in der Herde gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
I-rise

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2010 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt.. das hat sie auch gesagt..

Achso was so gemacht wurde.

Die Pferde wurden freigelassen.. dann wurde erstmal versucht das HH wegschicken zum Kommen zu etablieren.. was natürlich spannend war wie verschieden die Pferdchen damit umgegangen sind ..
Dann das Folgen wurde geübt.. und das HH wegschicken.. wobei das Pferd lernt die VH stehen zu lassen.. hört sich nicht viel an.. aber es war für dei meisten eine Riesen Herausforderung..

Sie ist absolut gegen das Schicken wenn die Pferdle weglaufen.. stoppt sie Zone 1 dann versucht sie wieder HH zu bekommen usw.. das war schon teilweise ziemlich langwierig.. Toll war sie hat nienienie irgendwie die Geduld verloren.. weder mit Mensch noch mit Pferd..

Spannend war für mich wieviel verschiedene Sachen die Pferde sich haben einfallen lassen um dem zu entgehen.. es waren eher freche selbstbewusste Pferde auf dem Kurs..

Bei 2 von 8 Pferden hat man dann mit den CG angefangen.. sie lässt die Pferde aber gerne die ganze Halle abgehen.. hauptsache GA und RG werden eingehalten..

Was habe ich gelernt..??-- denn ich bin ja hingegangen weil mein Liberty absolut hängt..
Meine Grundlagen stimmen nicht.. ojee.. meinem Pferd ist es nie klar ob er jetzt kommen soll oder nicht oder folgen soll oder nicht..
Da sollte ich deutlicher werden.. und ich werde es jetzt auch mal mit Zone 1 stoppen versuchen.. und ein Zeichen für stehenbleiben etablieren.. vielleicht reicht ja einfach mein klares inneres Bild..

Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt und fand den Kurs spannend..

Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dm2401

BeitragVerfasst am: Mo, 08. März 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Iris
ist ja lustig.War auch da als Zuschauer.... Big Evil Grin Und hab mir auch einen abgefroren, aber finde auch es hat sich gelohnt. Sind Sonntags gleich in Stall gefahren und haben es ausprobiert. Uns hat der Kurs auch viel gebracht. Hätte zwar gedacht wir kommen beim Kurs wenigsten noch bis zum freien circeln...Aber das kam ja erst am Sonntag als letztes und da waren wir schon auf dem Rückweg.Wir mußten ja noch über eine Stunde fahren...
Was mich sehr überraschte war die Aussagen über das Reiten.Hätte nie gedacht das Susanne eigentlich wie wir Westernreiter reitet. Also immer unters Gewicht treten lassen und nur kurze Impulse z.b zum antreten. Glaub ich werde auch mal ein Reitkurs von ihr besuchen(mit eigenem Pferd). Was ich auch noch gelernt habe,ist das man bis zum Ende diskutieren muß ( Beispiel die braune Wb stute.) Das die gefolgt sit,war echt der Hammer....einfach nicht nachgeben...
lg
Doris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    natural-friends.de Foren-Übersicht -> Kursberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen